Verhätschelte Hühner

Verhätschelte Hühner

Neben der Gemüseproduktion und dem Verkauf ist unsere buntgemischte Hühnerschar das Hauptprojekt. Bei uns leben sie in Freilandhaltung, sie dürfen den ganzen Tag die Wiese auf- und ablaufen und ihr natürliches Verhalten an den Tag legen. Die Nacht verbringen sie sicher in ihrem Stall.

Wie es zu unserem Hühnerglück gekommen ist?

2018 haben wir mit dem Gedanken gespielt, uns 4 Hühner für den Eigengebrauch anzulegen. Wir haben uns intensiv mit der Hühnerhaltung auseinandergesetzt und dann Martha, Frieda, Edith und Waltraud zu uns auf den Hof geholt. Den Stall und das Gehege haben wir immer wieder optimiert und an die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen angepasst. Durch Zufall sind uns bei der Recherche auch Rassehühner mit besonderen Eigenschaften begegnet. Beispielsweise Hühner, die bunte Eier legen: von olivgrün über türkis und ins rötliche reichend. Voller Begeisterung haben wir uns entschieden, 4 weitere Hühner anzuschaffen.
Auf unserem Hof leben mittlerweile 26 verschiedene Hühner, die wir in 3 Gruppen mit jeweils einem Hahn getrennt halten.

Haltungsform

Wir sind kein BIO zertifizierter Betrieb. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns keine Gedanken um ein artgerechtes Leben unserer Lieblinge machen. Ganz im Gegenteil. Wir kennen jedes einzelne Huhn, bzw. lernen es gerne kennen. Wir besuchen unsere Tiere mehrmals täglich. Wir wissen anhand der Eifarbe und Form, welches Ei von welcher Henne stammt und können dadurch auch immer wieder kontrollieren, ob es unseren Tieren gut geht. Der Stall ist an die Bedürfnisse der Tiere angepasst und wird stets optimiert. Jede Hühnergruppe hat ihren eigenen Auslauf, damit wir Hahnenkämpfe vermeiden können. Darüber hinaus gibt es viele andere Grünflächen, die unsere Tiere für ihre Futtersuche verwenden dürfen, um ihnen auch Abwechslung bieten zu können. Das kann der Komposthaufen, unser Garten, unser Vorgarten oder unser kleines Feld sein, je nachdem, wo gerade etwas Schmackhaftes wächst. Darüber hinaus füttern wir unseren Hühnern qualitativ hochwertiges Biofutter.